Über uns

So entstand die "Mütze"

Den Ursprung fand der Verein Mütze e.V. 1986 in einer Krabbelgruppe. Dort kamen einige Mütter auf die Idee ein MÜTterZEntrum zu gründen, indem es Raum gab, sich auszutauschen und gleichzeitig die Kinder zu betreuen. Hier ging es in erster Linie darum, der Isolation als Mutter und Hausfrau zu „entfliehen“ und andere Gleichgesinnte zu finden. Die „Mütze“ e.V. war geboren; ein Mütter- und Kommunikationszentrum, welches sich im Laufe der Jahre zu einem Familien-Treff entwickelte, indem nicht nur Mütter sondern auch Väter, Omas und Opas willkommen waren und sind, ein Ort eben für die GANZE Familie.

1992 zog der Verein in die Räumlichkeiten des Spar- und Bauvereines, mitten in den Weegerhof. Hier gab es nun viel mehr Platz und Möglichkeiten, die Bedürfnisse der Familien zu erfassen und das Angebot dementsprechend anzupassen.

Unterstützung erhielt und erhält der Verein von der AWO (Arbeiterwohlfahrt), dort ist unser Verein korporatives Mitglied. Nach Renovierungsarbeiten zeigt sich die „Mütze“ e. V. nun im neuen Glanz und freut sich über jeden kleinen und großen Besucher.

Die Zuwegung und die Räumlichkeiten sind alle barrierefrei und rollstuhlgerecht eingerichtet. Der Verein finanziert sich zum größten Teil aus den Mitgliederbeiträgen, öffentlichen Zuschüssen sowie freiwilligen Spenden.

Unser Vorstand

Yasemin Krämer

1. Vorsitzende

Nicole Steinmüller

2. Vorsitzende

Jochen Krämer

Kassierer

Die "Mütze" zu Gast bei Radio RSG

Im Juni 2023 hatten wir das Team von Radio RSG zu Besuch. Hier entstand im Rahmen der Reihe „Verein der Woche“ folgender Podcast: https://www.radiorsg.de/artikel/verein-der-woche-die-muetze-ev-1687087.html.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner